Platon Buch

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Sie leben mit den Männern in einer Gemeinschaft. Kinder sollten jedoch am besten nur zwischen den Tüchtigsten gezeugt werden.

Zu diesem Zweck wird der Staat die entsprechenden Hochzeiten zeremoniell begleiten. Sexuelle Beziehungen sind nur während dieser Zeremonien gestattet.

Die besonders tüchtigen Kämpfer sollten die Möglichkeit erhalten, besonders häufig Kinder zu zeugen. Die Kinder werden dann von der Gemeinschaft oder von Ammen in speziellen Heimen aufgezogen.

Kränkliche oder missgestaltete Kinder werden an abgeschiedenen Orten aufgezogen. Illegitime Kinder sollten am besten gar nicht erst geboren werden, und falls es doch passiert, sollte man ihnen die Nahrung verweigern.

Jedes Kind gehört der Gemeinschaft. Warum sollen die Herrscher Philosophen sein? Weil nur sie durch den Schein der Dinge hindurch die Wahrheit sehen können.

Alle anderen sind nichts als Schaulustige, die zwar Farben, Klänge und schöne Dinge wahrnehmen aber niemals den Ursprung der Schönheit und somit auch nicht den Ursprung der Weisheit erkennen.

Sie müssen die Welt der Ideen - von denen alle Dinge in der sichtbaren Welt nur blasse Abbilder sind - erkennen, damit sie auch das wahre Sein erkennen können.

Sokrates erklärt die verschiedenen Erkenntnisformen anhand von drei Gleichnissen:. Wie sollen nun die Philosophenkönige ausgebildet werden?

Dies ist ein langer Prozess. Alle Kinder des Volkes erhalten die gleichen Chancen auf dieses Amt.

Mit 20 Jahren müssen sich die Kinder der ersten Prüfung stellen: Wer durchfällt, wird Arbeiter, die anderen werden Wächter.

Mit 30 Jahren werden durch eine weitere Prüfung die künftigen Philosophenkönige von den Wächtern geschieden. Erst wenn sie 50 Jahre alt sind, können in einer letzten Prüfung die künftigen Herrscher ermittelt werden.

Der ideale Staat ist die Herrschaft einer Aristokratie von Philosophen. Zerfällt diese Herrschaftsform, so entwickeln sich der Reihe nach vier Verfallsformen des Staates:.

Der Tyrann ist ein Mensch, der jeder seiner Leidenschaften nachgibt: Er wird fortgerissen von sexuellen Ausschweifungen, Verbrechen und Gesetzlosigkeit.

Er ist darum der Inbegriff des Ungerechten. Sokrates kommt nun auf die Eingangsfrage zurück. Warum ist es erstrebenswert, gerecht zu sein?

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Uns ganz ähnliche, entgegnete ich. Wie sollten sie, sprach er, wenn sie gezwungen sind, zeitlebens den Kopf unbeweglich zu halten!

Und wie, wenn ihr Kerker auch einen Widerhall hätte von drüben her, meinst du, wenn einer von den Vorübergehenden spräche, sie würden denken, etwas anderes rede als der eben vorübergehende Schatten?

Auf keine Weise also können diese irgend etwas anderes für das Wahre halten als die Schatten jener Kunstwerke? Sehen wir denn, fuhr ich fort, ob wir irgendwo den Ausgang finden!

Fürwahr, mein Glaukon, sprach ich, merkwürdig ist die Kraft der Kunst des Widersprechens. Freilich geht es vielen so, bemerkte er; aber es bezieht sich das doch nicht auf uns in dem jetzigen Falle?

Allerdings, antwortete ich; wenigstens scheinen wir wider Willen ins Widersprechen hineingeraten zu sein.

Infolgedessen können wir denn, wie es scheint, uns selbst fragen, ob die Natur der Kahlköpfigen und der Behaarten dieselbe sei und nicht vielmehr die entgegengesetzte, und, wenn wir sie als entgegengesetzte anerkennen, dann den Behaarten nicht gestatten, zu schustern, wenn es die Kahlköpfigen tun; und wenn andererseits die Behaarten es tun, so nicht den andern es gestatten.

Oder meinst du nicht? So fordern wir denn infolgedessen den Verfechter der entgegengesetzten Ansicht auf, uns eben dies zu zeigen, in bezug auf welche Kunst oder welche Beschäftigung, die zur Einrichtung [] des Staates gehört, die Natur des Weibes und des Mannes nicht dieselbe, sondern verschieden ist.

So komm denn, wollen wir zu ihm sagen, gib uns Antwort! Oder ist das, wonach du den zu etwas Begabten und den Nichtbegabten unterscheidest, etwas anderes als dieses?

Kennst du nun etwas von den Menschen Betriebenes, worin nicht in allen diesen Beziehungen das männliche Geschlecht vor dem weiblichen sich auszeichnet?

Oder sollen wir ausführlich werden und von der Webekunst sprechen und von der Behandlung des Backwerks und der Speisen, in denen bekanntlich das weibliche Geschlecht für stark gilt und worin es sich nicht übertreffen lassen darf, ohne überaus lächerlich zu werden?

Zwar sind viele Frauen in vielen Beziehungen besser als viele Männer, im ganzen aber verhält es sich so, wie du sagst. Vielmehr ist ja, werden wir, denke ich, sagen, auch ein Weib zur Heilkunst geschickt, das andere nicht, und das eine musikalisch und das andere unmusikalisch von Natur.

Also nicht auch das eine geschickt zur Turnkunst und Kriegskunst, das andere aber unkriegerisch und von Natur keine Freundin des Turnens?

Ferner weisheitliebend und weisheithassend? Und die eine willenskräftig, die andere mutlos? So ist also auch ein Weib zum Bewachen geschickt, das andere nicht?

Oder haben wir nicht in derselben Weise auch die Natur der zum Bewachen geschickten Männer ausgelesen?

Nun wollten wir aber doch untersuchen, ob das, was wir sprechen, möglich und das Beste sei? Nun, was das Geschicktwerden des Weibes zum Wächtersein betrifft, so wird uns doch nicht eine andere Bildung die Männer dazu machen und eine andere die Weiber, zumal da die nämliche Natur sie bekommt?

Ob du den einen Mann für besser hältst, den andern für schlechter; oder betrachtest du alle als gleich?

Ich verstehe, sagte ich; und dann: sind unter den übrigen Staatsbürgern nicht diese die besten? Dies wird aber die Musenkunst und die Turnkunst, wenn [] sie vorhanden sind, wie wir sie beschrieben haben, bewirken?

Aber ich glaube, darüber, ob es möglich sei oder nicht, werde es den meisten Streit geben. Dieses will ich zuerst mit dir betrachten, wofern du es gestattest, und dann nachher jenes.

Ich glaube nun, begann ich, wofern die Regierenden wirklich dieses Namens würdig sein werden und ihre Gehilfen gleichfalls, so werden die einen das Befohlene tun wollen und die andern befehlen, indem sie teils selbst den Gesetzen gehorchen, teils nachahmen, nämlich alles, was wir ihnen überlassen haben.

Du also, fuhr ich fort, als Gesetzgeber wirst ihnen, wie du die Männer ausgewählt hast, so auch die Weiber auswählen und sie so gleichgeschaffen wie möglich übergeben; da sie aber nun Wohnungen und Mahlzeiten gemeinsam haben und keiner irgend etwas Derartiges abgesondert besitzt, so werden sie natürlich beisammensein; und da sie auch auf Turnplätzen und bei dem sonstigen Unterrichte durch einander gemischt beisammen sind, so werden sie, denke ich, von der angeborenen Notwendigkeit zur Vermischung mit einander getrieben werden; oder scheint dir das, was ich sage, nicht notwendig?

Allerdings, versetzte ich; aber nun weiter, lieber Glaukon: Ordnungslos sich zu vermischen oder irgend etwas anderes zu tun wäre eine Sünde in einem Staate von Glücklichen, und die Regierenden werden es nicht zugeben.

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